Königsschießen 2015

Die jährlich stattfindende Königsproklamation und das Scheibenbringen sind die Höhepunkte eines jeden Schützenjahres der Schützengesellschaft Diekholzen e.V..

Die Beteiligung war in diesem Jahr wieder hoch und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften fair und engagiert um die Scheiben.

Die Scheibe des Bürgerkönigs 2015, mit dem Motiv des zukünftigen Schwedenhauses der Pfadfinder, holte sich Arne Müller. Von den insgesamt zwölf Beteiligten setzte er sich gegen Monika Glados, die den zweiten Platz, und Ralph Hartwich, der den dritten Platz belegte, durch.

Jugendschützenkönig mit einem 104er Gesamtteiler am Luftgewehr wurde in diesem Jahr Maximilian Bludau, der somit die entsprechende Königskette für ein Jahr tragen darf. Adrian Spieler wurde mit einem 189er Gesamtteiler Zweiter in diesem spannenden Wettkampf.

Bereits das dritte Mal in Folge holte sich Karin Brehmer in diesem Jahr die Damenkönigsscheibe. Mit einem 64er Gesamtteiler verwies sie Katja Tippenhauer (152er Gesamtteiler) und Annabel McGovern (186er Gesamtteiler) auf den zweiten und dritten Platz.

Aber auch beim Wettkampf um die Königsscheibe wurde es sehr eng. Mit gerade mal vier hundertstel Millimeter im Kleinkalibertereich erkämpfte sich Holger Henze zum ersten Mal die Königsscheibe vor dem Vorjahreskönig Matthias Bludau. Dieser machte ihm den Sieg nicht leicht. Serie um Serie kämpften beide verbissen. Letztendlich setzte sich Holger Henze mit einem 154er Gesamtteiler geben Matthias Bludau mit einem 158er Gesamtteiler durch. Den dritten Platz belegte Manfred Brehmer mit einem 303er Gesamtteiler.

Auch wenn sich Manfred Brehmer mit dem dritten Platz bei der Königsscheibe zufrieden geben musste, konnte er sich am Ende über den ersten Platz mit einem 94er Gesamtteiler im Kampf um die Seniorenscheibe freuen. Den zweiten Platz belegte Erika Thomas (100er Gesamtteiler) und Eberhard Thomas (147er Gesamtteiler) den dritten Platz von insgesamt sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Diese Scheibe wurde das erste Mal ausgeschossen und es durften nur Mitglieder an diesem Wettkampf teilnehmen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben.

Bei der Scheibenübergabe an die neuen Majestäten spielte das Wetter in diesem Jahr leider nicht so gut mit. Doch der starke Regen tat der gute Laune der Schützenschwestern und -brüder keinen Abbruch.

In diesem Jahr wurde das Scheibenbringen erstmals durch die Feuerwehrkapelle Sehlem musikalisch begleitet, die mit ihrem reichhaltigen Repertoire begeisterte. Das traditionelle gemeinsame Beisammensein aller Teilnehmer im Schützenhaus rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.

Hier nochmal die neuen Majestäten auf einem Blick:

• Schützenkönig: Holger Henze
  • Schützenkönigin: Karin Brehmer