Schützengesellschaft ehrt neue Würdenträger 2018

Die jährlich stattfindende Königsproklamation und das Scheibenbringen sind die Höhepunkte eines jeden Schützenjahres der Schützengesellschaft Diekholzen e.V.

Die Beteiligung war in diesem Jahr wieder hoch und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kämpften fair und engagiert um die Scheiben.

Wie auch in den Jahren zuvor holte sich Karin Brehmer in diesem Jahr die Damenkönigsscheibe. Mit einem 33er Gesamtteiler verwies sie Annabel McGovern (109er Gesamtteiler) und Ursular Gauert (112er Gesamtteiler) auf den zweiten und dritten Platz.

Die Scheibe des Bürgerkönigs 2018, mit dem Motiv der Lungenklinik Diekholzen, holte sich Jörg Busse. Von den insgesamt zehn Beteiligten setzte er sich gegen Ewelina Froböse, die den zweiten Platz und Eileen Esch, die den dritten Platz belegte, durch.

Aber auch beim Wettkampf um die Königsscheibe wurde es sehr eng. Vor dem letzten Schießen stand der neue König schon fest. Aber mit den letzten Schüssen wurde es dann entschieden. Zum Schluss setzte sich Bernd Springmann mit einem 264er Gesamtteiler gegen Matthias Bludau mit einem Gesamtteiler von 338 durch. Den dritten Platz belegte Holger Henze mit einem 391er Gesamtteiler.

Manfred Brehmer konnte sich wieder einmal beim Schießen um die Seniorenscheibe durchsetzen. Mit einem 21er Gesamtteiler verwies er seine Mitstreiter auf die hinteren Plätze. Den zweiten Platz belegte Erika Thomas (92er Gesamtteiler) und Ingrid Stenzel (98er Gesamtteiler) den dritten Platz. Auf die Seniorenscheibe durften nur Mitglieder schießen, die das 70. Lebensjahr vollendet haben.

Bei den Jugendlichen konnte sich Patrick Gauert mit dem Luftgewehr durchsetzen. Er gewann zum ersten Mal diesen Wettkampf, obwohl er noch nicht lange den Schießsport betreibt. Natürlich war seine Freude über diesen Sieg enorm.

Wir gratulieren unseren Würdenträger zu ihren Erfolg und freuen uns auf das Scheiben austragen am 01.09. Dann werden die Scheiben mit einem festlichen Umzug durchs Dorf ausgetragen. Wer auch in die Ehren kommen möchte einmal König/in zu sein, kann gerne freitags ab 19:30 ins Schützenhaus kommen.

Hier nochmal die neuen Majestäten auf einen Blick:

Schützenkönig:  Bernd Springmann

Schützenkönigin: Karin Brehmer

Seniorenkönig: Manfred Brehmer

Jugendkönig: Patrick Gauert

Bürgerkönig: Jörg Busse