Königsfest 2023

Die jährlich stattfindende Königsfest ist der Hochpunkt eines jeden Schützenjahres der Schützengesellschaft Diekholzen e.V..

 

Die Scheibe des Bürgerkönigs 2023, mit dem Motiv der Hammersteinshütte, holte sich Oliver Thomas. Von den insgesamt fünf Beteiligten setzte er sich gegen Moritz Münzberger, der den zweiten Platz, und Andreas Rothenbücher, der den dritten Platz belegte, durch.

 

Jugendkönig mit einem 88er Gesamtteiler am Luftgewehr wurde in diesem Jahr Paul Josewski, der somit die entsprechende Königskette für ein Jahr tragen darf. Joris Busse wurde mit einem 103er Gesamtteiler Zweiter in diesem spannenden Wettkampf.

 

Lichtpunktkönig wurde diese Jahr Johnas Froböse, dieser konnte gegenüber Johann Aschemann (2. Platz) und Heinrich Stehr (3. Platz) sich seine Königswürde durchsetzen. 

 

In diesem Jahr war der Wettkampf um die Königinnenscheibe ein sehr knapper Wettkammpf. Die Scheibe hat sich Manuela Gneist mit einem Gesamtteiler von 57 Ring knapp gewonnen. Sie verwies Gisela Rössig (59 Gesamtteiler) und Ute Orben (64er Gesamtteiler) auf den zweiten und dritten Platz.

 

Aber auch beim Wettkampf um die Königsscheibe wurde es spannend. Mit einem 5er Einzelteiler hat sich dieses Jahr unser 1. Vorsitzender Dirk Froböse (108 Gesamtteiler) sich die Königswürde gesichert. Jörg Busse hat den zweiten Platz mit einem 249 Gesamtteiler belegt. Den dritten Platz belegte Oliver Rothenbücher mit einem 372er Gesamtteiler.

 

Den Seniorenkönig wurde diese Jahr mit einem 56 Gesamtteiler Joachim Gauert. Den zweiten Platz belegt Achim Anlauf (66er Gesamtteiler) und den dritten Platz Gisela Klein (74er Gesamtteiler).

 

Dieses Jahr hat unser Bürgermeister die lange Tradition des Bürgermeisterpokals wieder nach der Coronapandemie fortgeführt. An diesem Wettkampf konnten alle Bürger der Gemeinde Diekholzen teilnehmen. Den Pokal hat Sven Zwingelberg mit einem 15er Teiler gewonnen. Darauf folgen Oliver Rothenbücher (39er Teiler) und Dirk Froböse (43er Teiler).

 

 

In diesem Jahr wurde das Königsfest erstmals durch den Musikverein Asel musikalisch begleitet. Das traditionelle gemeinsame Beisammensein aller im Schützenhaus rundete die erfolgreiche Veranstaltung ab.

 

Hier nochmal die neuen Majestäten auf einem Blick:

Schützenkönig: Dirk Froböse

Schützenkönigin: Manuela Gneist

Seniorenkönig: Joachim Gauert

Jugendkönig: Paul Josewski

Lichtpunktkönig: Johnas Froböse

Bürgerkönig: Oliver Thomas

Bürgermeisterpokal: Sven Zwingelberg

Könige Diekholzen